Buchbare Angebote

Workshoptermin: Methodenakademie – Tanz aus der Reihe

05.10.2022, 15:00 – 17:30 Uhr
In diesem kurzweiligen Online-Workshop steht das Empowerment von Jugendlichen im Zentrum. Durch die interaktive Auseinandersetzung mit verschiedenen Methoden für den schulischen und außerschulischen Bereich wird aufgezeigt, wie Lernende ihre Potenziale bestmöglich erkennen und entfalten können.

events.umweltbildung.at/event

Workshoptermin: Methodenakademie – Wie viel Boden brauchen wir?

18.10.2022, 15:30 – 17:30 Uhr
Ein Leben ohne Boden ist unmöglich, denn er bietet Lebensraum für Kleinstlebewesen, speichert Wasser und Nährstoffe, reguliert das Klima und ist die Grundlage unserer Nahrungsmittelproduktion. Dennoch verbauen wir ihn, besonders in Österreich, rasant. In diesem Online-Workshop werden kreative Methoden sowie digitale Tools für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen vorgestellt, wie wir Boden schlauer nützen und schützen können.

events.umweltbildung.at/event

Erwachsenenbildung: Meine Masken – und dahinter ich!

Ab 20.10.2022
Ein künstlerisches Bildungsangebot für Erwachsene von Südwind und Figurentheater Lilarum: Die unterschiedlichen sozialen und theatralen Funktionen sowie die vielfältigen Formen von Masken stehen im Mittelpunkt des Kurses “Meine Masken – und dahinter ich!”. Dieser Workshop verknüpft den kreativ-handwerklichen Prozess der Erstellung einer individuellen Maske mit der Auseinandersetzung mit persönlichen und kulturellen Masken, die wir im Laufe unseres Lebens aufsetzen oder übergestülpt bekommen.

Mehr Informationen: https://shop.lilarum.at/produkt/meine-masken-eduart/

ActJust Policy Hackathon zu Klimagerechtigkeit

23. – 24.11.2022, Haus der EU, Wien
Südwind organisiert vom 23.-24.11.2022 den ActJust Policy Hackathon zu Klimagerechtigkeit im Haus der Europäischen Union in Wien. Dabei erarbeiten 35 junge Menschen in 7 Teams an 2 Tagen innovative Lösungen für mehr Klimagerechtigkeit in den 3 Bereichen Energie, Mobilität und Ernährung. Mentor*innen begleiten die Teams und unterstützen sie bei der Ausarbeitung der Ideen, die am Ende einer Jury aus Politiker*innen gepitcht werden. Das Gewinnerteam erwartet nicht nur tolle Preise, sondern auch eine Teilnahme am internationalen ActJust Policy Hackathon im Februar 2023 in Wien.

Link für mehr Infos: https://www.suedwind.at/actjust/policy-hackathon/

Deine Forderung(en) für eine gerechte Welt!

Ab sofort kannst du uns deine Forderung(en) für mehr Gerechtigkeit auf www.act4change.world zukommen lassen. Im Zuge der #act4change Kampagne der Katholischen Jugend sorgen wir dafür, dass deine Forderungen an wichtige Entscheidungsträger*innen weitergereicht werden. Zusätzlich hast du auch die Möglichkeit bei den Dialogveranstaltungen und kreativen Performances deinen Forderungen noch mehr Nachdruck zu verleihen und dich aktiv für deine Zukunft einzusetzen!
Nimm dir 2 Minuten Zeit und schicke uns ganz unkompliziert deine Forderungen auf www.act4change.world – es war noch nie leichter, die Welt von morgen mitzugestalten!

Workshops: klimagerecht – aber wie?“ ein neuer Workshop von Südwind

Termin für einen kostenlosen Workshop jetzt buchbar!
Die Klimakrise betrifft uns alle. Aber sie ist nicht nur eine ökologische, sondern auch eine soziale Krise. Menschen im Globalen Süden sind am stärksten von den Folgen der Klimakrise betroffen, dabei sind sie nur für einen Bruchteil der globalen CO2-Emissionen verantwortlich. In diesem Sinn beleuchtet der Workshop Themenblöcke wie Klimagerechtigkeit und Klimaschutzmaßnahmen ebenso wie Nachhaltiger Lebensstil. Werden wir alle aktiv für ein #ClimateOfChange!

Der Workshop ist ab 13 Jahren geeignet; Dauer: 2 Schulstunden; für bis zu bis zu 20 Jugendliche oder eine Schulklasse

Buchen Sie jetzt (für Oktober oder November) einen Gratis-Workshop in Niederösterreich, Salzburg oder Wien! Angebot limitiert!

Anmeldungen:
Niederösterreich: noe@suedwind.at
Salzburg: sonja.schachner@suedwind.at
Wien: teclaire.ngotam@suedwind.at

https://www.suedwind.at/workshops/klimagerecht-aber-wie

Ausstellung Agenda 2030 – 17 Ziele für eine bessere Welt

In 8 Tafeln Einblick in ausgewählte Nachhaltigkeitsziele erhalten
Im Oktober und November wird die Agenda 2030-Ausstellung – im Rahmen der Global Education Week kostenlos an Schulen verliehen (pro Woche eine Schule)! Berichtet uns was ihr daraus oder dazu gemacht habt! Euren Bericht in einem Facebook Post oder ein Foto für die Webseite/das Padlet der Global education Week erbitten wir als Gegenleistung! Oder postet selbst unter #TakeActionTogether!

Geeignet ab 12 Jahren und für Erwachsene; Möglich in: Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg!

Mehr Informationen https://www.suedwind.at/ausstellungen/agenda-2030/

Workshop: Hatebusters – Youth against hate

Der „Hatebusters – youth against hate“ Workshop möchte junge Menschen darin fördern, Hassreden zu erkennen und Strategien im Umgang damit zu entwickeln, aber auch sich der Auswirkungen, die Online-Hassreden und Cybermobbing für Betroffene haben, bewusster zu werden. Kostenloses Angebot! Ab 10 Jahren.

Mehr Informationen und Buchungsanfrage

Mach’ mit! Diskriminierung von Menschen mit Migrationsbiographien im Internet erkennen und überwinden

Weder Migration noch digitale Medien sind vom Alltag in den Schulen wegzudenken. Dabei können digitale Medien ein wichtiges Tool für eine gelungene Integration der Weltbürger*innen sein. Doch Fake News, stereotype Darstellungen von Menschen mit Migrationsbiographien oder mangelnde Repräsentation beeinflussen dabei die soziale Identität der Jugendlichen. Der Workshop soll jungen Menschen dabei helfen, über die Diskriminierung von andersdenkenden und andersaussehenden Menschen via digitale Medien aufzuklären, respektvolles Online-Verhalten zu zeigen und dabei geschlechtsspezifischen Unterschieden Rechnung zu tragen. Kostenloses Angebot! Ab 10 Jahren.

Mehr Informationen und Buchungsanfrage