Generation Change – Wer rettet die Welt?

Mehr Infos zum Film

Generation Change – Wer rettet die Welt?

Angebot für die Sekundarstufe 2

Eine Reise auf den Spuren der Klimakrise… durch 8 europäische Länder.
Filmscreening des Dokumentarfilms von Vanessa Böttcher (Auftraggeber: Südwind) und Gespräch mit Sarah Sadeghi

„Ich habe mich auf eine Reise begeben und bin mit dem Zug einmal quer durch Europa gefahren. Von Polen bis Portugal habe ich 8 Länder bereist und Orte besucht, an denen die Klimakrise heute schon sichtbar ist. Ich habe Wissenschaftler*innen gefragt, ob und was wir dagegen tun können und eine ganze Reihe junger Menschen kennengelernt, die voller Tatendrang sind und so wie ich für mehr Klimaschutz kämpfen.“ (Sarah Sadeghi)

In der Global Education Week im Oktober und November bekommen 10 Klassen die Möglichkeit, den Film im Unterricht zu sehen (kostenlos) und mit Sarah nach dem Film ein virtuell geführtes Gespräch (30 – 45 min) zu führen, wo sie von ihren Erlebnissen erzählt und auf Schüler*innenfragen eingeht.

Sollten mindestens 3 Klassen zu einem Termin zusammenkommen kann das Screening auch in einem Kino stattfinden – vorbehaltlich Sarahs Terminkalender und räumlicher Entfernung.

Plot:
Verzweifelt angesichts der Trägheit der Politik gegenüber der Klimakrise, macht sich die österreichische Aktivistin Sarah auf eine spektakuläre Zugreise quer durch Europa – von Portugal nach Polen – und sucht Menschen mit echten Lösungen. Ein dokumentarisches Rail-Movie zwischen Krise und Hoffnung.

Genre: Dokumentarfilm
Laufzeit: 80 Minuten
Produktionsland: AT/DE/IT/PT/ES/CZ/PL/FR
Freigegeben: 2022
Sprache Deutsch bzw. Originalsprache mit Deutschem Untertitel

Hintergrund des Films:
Im Rahmen des europaweiten Klimaprojekts 1Planet4All macht sich Südwind im Sommer 2021 gemeinsam mit der Grazer Klimaaktivistin Sarah und einem Filmteam aus Wien auf eine Reise quer durch ganz Europa. Von Polen bis Portugal werden Orte besucht, an denen die Klimakrise bereits deutlich sichtbar und spürbar ist. Wir treffen dabei junge Menschen im Kampf gegen die Klimakrise und sprechen gemeinsam über Lösungen. Die Klimakrise ist auch während der Reise immer wieder präsent: Nachrichten über Überflutungen, Waldbrände, Tornados und Rekord-Hitzen sind allgegenwärtig. Herausgekommen ist eine eindrückliche Dokumentation über die dramatischen Folgen der Klimakrise in Europa mit spektakulären Bildern, engagierten Gesprächspartner*innen und hoffnungsvollen Initiativen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei klara.ulreich@suedwind.at.

Mehr Infos zum Film
Download

Broschüre für die pädagogische Arbeit mit dem Rail-Movie “Generation Change”

Mit dieser Broschüre und den darin enthaltenen Anregungen zur pädagogischen Arbeit mit der Webstory „Generation Change“ möchten wir Unterstützung für die Unterrichtspraxis bieten, sodass der Unterricht in der Art gestaltet wird, dass Lernende Aspekte der Klimakrise besser verstehen und reflektieren können und schlussendlich zum Mitgestalten einer sozial-gerechten und ökologisch-nachhaltigen Welt motiviert werden.

Sie finden in der Broschüre jeweils 2 Seite pro Station/pro Land, das Sarah bereist hat:

  • 1 Seite mit Fragen zum jeweiligen Kurzvideo und
  • 1 Seite mit Hinweisen zu weiterführendem Mateirial, Filmen, Spielen und möglichen Handlungsanregungen, sowie die jeweils angesprochenen Themen und SDGs (Sustainable Development Goals )

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, Ausprobieren und aktiv werden!
Ihr Südwind -Team

Download
Mehr Infos zum Film

Generation Change – Eine Reise auf den Spuren der Klimakrise…

Angebot für die Sekundarstufe 1:

8 Länder, 20 Kurzfilme auf https://www.generationchange.at

„Ich habe mich auf eine Reise begeben und bin mit dem Zug einmal quer durch Europa gefahren. Von Polen bis Portugal habe ich 8 Länder bereist und Orte besucht, an denen die Klimakrise heute schon sichtbar ist. Ich habe Wissenschaftler*innen gefragt, ob und was wir dagegen tun können und eine ganze Reihe junger Menschen kennengelernt, die voller Tatendrang sind und so wie ich für mehr Klimaschutz kämpfen.“ (Sarah Sadeghi)

Sarah, eine österreichische Aktivistin, hat sich auf ihrer europäischen Reise mit Menschen aus verschiedenen Ländern getroffen, die sich in ihrem Lebensraum aktivistisch, wissenschaftlich oder in anderer Weise für Klimaschutz einsetzen. Sie kämpfen dafür, dass politische Akteure nicht mehr wegschauen können sondern fordern ein, dass Folgen und Ursachen der Klimakrise bekämpft werden.
Indem der Film über die gesamte Reise die Länge einer Schulstunde übersteigt und auch die vielen darin angesprochenen Aktions- und Problemfelder eine Überforderung darstellen können schlagen wir vor, in der Sekundarstufe 1 daraus Sequenzen auszuwählen. So kann optimal an das Fach und spezielle Länderbeispiele angepasst werden.

Sarah nimmt uns mit auf ihre Reise mit dem Zug quer durch Europa:
Österreich – Alpen: Thema: Gletscherschmelze
Italien – Venedig: Thema: Flüsse, Meer und Kreuzfahrten
Deutschland – Hamburg: Thema Schifffahrt und Fisch
Frankreich – Albi: Thema: Biologische Vielfalt und Landnutzung
Spanien –Andalusien: Thema: Wüstenbildung, Boden und regenerative Landwirtschaft
Portugal – Leiria: Thema: Waldbrände und Klimaklage von Jugendlichen
Zambia ( virtuell) – Thema: Klimaaktivismus und Umweltschutz
Tschechien – Moravska Nova Ves und Bilina: Thema: Extremwetterereignisse und Kohle
Polen – Bieszczady (Karpaten): Thema: Urwälder Europas und Forstwirtschaft

Außerdem: Filmdokumentation zum Senegal
Die 30 minütige Dokumentation “Fishing communities‘ blues” zeigt die Auswirkungen der Klimakrise auf die Lebensgrundlagen der Menschen in kleinen Fischereigemeinden im Senegal. Die Dokumentation basiert auf Interviews mit Einheimischen und Aktivist*innen. Die Filmemacher*innen bringen dabei anhaltende koloniale Strukturen zur Sprache, die große Auswirkungen auf Umwelt und Mobilität haben und somit soziale Ungleichheiten verstärken. Trailer https://www.youtube.com/watch?v=q8Snk9HNE5Q

Diese Dokumentation wurde im Rahmen der Klimagerechtigkeits-Initiative Climate Of Change produziert. Sie wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union erstellt. Die darin vertretenen Standpunkte geben die Ansicht von Südwind wieder und stellen somit in keiner Weise die offizielle Meinung der Europäischen Union dar.

Wenn Sie Interesse haben, den Film im Rahmen des Unterrichts zu zeigen (kostenlos), melden Sie sich bitte bei angelika.derfler@suedwind.at.

Mehr Infos zum Film