Materialempfehlungen zum Schwerpunkt „den Planeten schützen“
Klimagerechtigkeit und Klimabildung
Zunächst geht es für die Bildungsarbeit darum, die Ursachen und Risiken des Klimawandels umfassend zu verstehen und die Klimakrise als von Menschen gemachtes Phänomen zu erkennen und über notwendige Veränderungen nachzudenken, individuelle und kollektive Handlungsoptionen zu erkennen und zu beurteilen. Global Citizenship Education will auch die Motivation der Lernenden zu selbständigem Engagement stärken.
Ideen und Methoden finden sich in vielen Bildungsmaterialien. Wir stellen hier ausgesucht Highlights vom Kindergarten bis in die Erwachsenenbildung vor und Links zu passenden Sammlungen.
Tür auf! Mein Einstieg in die Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die Broschüre richtet sich an Kindergartenpädagog:innen und gibt eine kurze und übersichtliche Einführung in das Thema Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung sowie Expert:inneninterviews. Anschließend werden Einstiegsmöglichkeiten zum Thema Nachhaltigkeit sowie Methoden für die Praxis geboten.
Weitere Materialien auf anderen Plattformen
Hier gibt’s weitere Angebote und Tipps zum Schwerpunkt auf bilung2030.at.
Hier gibt’s weitere Materialien auf dem Portal globaleslernen.de
Werde zum:zur Klimaschützer:in
Bei dieser Aktivität können Kinder in ihren eigenen Worten darüber nachdenken, warum Klimabildung für sie wichtig ist und welchen Unterschied es machen würde, wenn diese allgemein zugänglich wäre. Es ist eine schnelle und greifbare Aktion, mit der die Kinder die Sustainable Development Goals (SDGs) unterstützen.
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FOOTPRINT – ein Escape-Game für nachhaltigen Konsum
FOOTPRINT ist ein kooperatives “Escape-Game“, das für Gruppen im Bildungsbereich entwickelt wurde, insbesondere für die Sekundarstufe 2 und ist ab einem Alter von 16 Jahren geeignet. Das Ziel des Spiels ist es, dass sich die gesamte Gruppe aus einem geschlossenen Supermarkt befreit.
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