Das pädagogische Konzept des Globalen Lernens definiert globale Themen und Fragen als Querschnittsaufgabe von Bildung und „will Menschen dazu befähigen, sich als Teil einer größeren, über die Grenzen des eigenen Staates hinausreichenden, Gesellschaft wahrzunehmen und daraus resultierende – individuelle und kollektive – Verantwortlichkeiten zu erkennen.“ (mehr: Bildung2030)

„Globales Lernen befähigt Menschen dazu, kritisch über die Welt und den eigenen Platz in ihr nachzudenken und ihre Augen, Herzen und Köpfe für die Realitäten der Welt auf lokaler und globaler Ebene zu öffnen. Es befähigt Lernende zum Verstehen, Imaginieren, Hoffen und Handeln auf dem Weg zu einer Welt der sozialen Gerechtigkeit, der Klimagerechtigkeit, des Friedens, der Solidarität, der Gleichberechtigung, der planetarischen Nachhaltigkeit und der internationalen Verständigung. Es geht um die Achtung der Menschenrechte und der Vielfalt, um die Inklusion und menschenwürdiges Leben für alle, in der Gegenwart und in der Zukunft. Globales Lernen umfasst alle Bildungsbereiche: formale, nicht-formale und informelle; lebenslang und in allen Lebenslagen. Das ist wesentlich für die transformative Kraft und die Transformation von Bildung.“

(GE2050 European Declaration on Global Education to 2050 , siehe: https://www.gene.eu/ge2050-congress)

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